Legal Operations Konferenz

Referentinnen und Referenten 2023

Alisha Andert, LL.M.

Co-Founder
This is Legal Design

Alisha Andert, LL.M. (Amsterdam) ist Volljuristin und schloss zudem ein Design-Thinking-Studium am Hasso Plattner Institut ab. Sie ist Mitgründerin der auf den Rechtsbereich spezialisierten Innovationsberatung This is Legal Design. Das Unternehmen berät Kanzleien, Rechtsabteilungen und (Start-up) Unternehmen bei der nutzerzentrierten Gestaltung (digitaler) Prozesse, Dokumente und Dienstleistungen. Alisha ist außerdem Vorstandsvorsitzende des Legal Tech Verbands und setzt sich in dieser Funktion für Digitalisierung und Innovation auf dem deutschen Rechtsmarkt ein. Erfahrungen im Legal-Tech-Bereich sammelte Alisha in ihrer Funktion als Head of Legal Innovation bei Flightright und der digitalen Arbeitsrechtskanzlei Chevalier. Zudem moderiert sie den Talentrocket-Podcast „New Lawyers“ und spricht in dieser Funktion mit spannenden Personen in- und außerhalb des Rechtsmarkts.

Brett Aubin

Head of Managed Legal Services & Projects
Eversheds Sutherland

Brett leads Konexo’s managed service and project offering. He specialises in deconstructing difficult regulatory and legal change projects, designing and implementing appropriate project management and processes to best suit our clients. Outside of service design, Brett is an experienced management consultant, with practice areas in Financial Services regulatory response, particularly the three lines of defence and control frameworks/operating models.

Dr. Alexander Behrens

Partner/Rechtsanwalt
Allen & Overy LLP

Dr. Alexander Behrens ist seit Jahr 2017 bei Allen & Overy LLP, internationale Rechtsanwaltskanzlei, in Frankfurt am Main. Er leitet die deutsche Aufsichtsrechtspraxis und ist Co-Head der kontinentaleuropäischen Aufsichtsrechtspraxis. Er berät Banken und andere Finanzdienstleister, einschließlich FinTechs, sowie unregulierte Unternehmen in allen Aspekten des Finanzaufsichtsrechts. Zu seinen Spezialgebieten gehören neben dem deutschen und europäischen Bankaufsichtsrecht, einschließlich des Rechts der Bankenunion (SSM und SRM), auch das Recht der Zahlungsdienste sowie die Kapitalmarktregulierung. Zudem verfügt er über umfangreiche Erfahrung im Bereich von M&A-Transaktionen regulierter Unternehmen, bei NPL-Transaktionen, im zivilen Bankrecht sowie bei der Durchführung von Internal Investigations im Finanzbereich. Seit 2016 beschäftigt er sich zudem intensiv mit RegTech-Lösungen. Zuvor war er von 2015 bis 2017 als Partner/Rechtsanwalt bei Mayer Brown sowie zuvor von 2007 bis 2015 als Principal Associate bei Freshfields Bruckhaus Deringer tätig, ebenso beides internationale Rechtsanwaltskanzleien. Er ist ein erfahrener Referent und Autor zahlreicher Publikationen. 

Des Weiteren ist er als Lehrbeauftragter für Bankaufsichtsrecht an der Georg-August-Universität Göttingen.

Tom Braegelmann

Annerton


Tom Braegelmann ist ein international erfahrener Insolvenz- und Restrukturierungsexperte, war zuvor für namhafte Wirtschaftskanzleien tätig und ist sowohl in Deutschland als auch in den USA als Anwalt zugelassen. Als Anwalt mit Schwerpunkt auf Bankruptcy Law/Insolvenz- und Urheberrecht war er über drei Jahre in New York tätig. Tom Braegelmann ist bestens vertraut mit den neuesten technologischen juristischen Entwicklungen, insbesondere mit der Digitalisierung des Wirtschafts-, Restrukturierungs- und Insolvenzrechts. Darüber hinaus hat er als weiteren Schwerpunkt seiner Beratung moderne digitale Geschäftsmodelle.

Dr. Cord Brügmann

Rechtsanwalt
Brügmann Rechts- und Politikberatung

Dr. Cord Brügmann ist Rechtsanwalt und Politikberater in Berlin. Er berät Regierungen und Organisationen zu Fragen der Regulierung des Rechtsmarkts mit Schwerpunkten auf digitale Transformation und Zugang zum Recht. Zuvor war er von 2008 bis 2018 Hauptgeschäftsführer des Deutschen Anwaltvereins. Er veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge und ist gefragter Referent. Außerdem ist er seit 2020 Gastgeber des Rechtsgespräch-Podcasts (www.rechtsgespraech-podcast.de).

Dr. Kristin Flade

Head of HR Development & Culture
CMS Deutschland

Kristin Flade ist seit 2021 Head of HR Development & Culture von CMS Deutschland. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehört die Verankerung strategisch und kulturell bedeutsamer Ankerpunkte bei der Ausgestaltung einer Vielzahl von Personalentwicklungsformaten im Rahmen der CMS Academy. Zudem verantwortet sie in enger Zusammenarbeit mit dem Corporate Responsibility Team das Diversity Management der Kanzlei. Vor ihrer Tätigkeit bei CMS war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin und als freiberufliche Autorin zu Theater und Performance in politischen Krisengebieten forschend und lehrend aktiv. Sie ist eine erfahrene Referentin, Autorin und Mitherausgeberin zahlreicher Publikationen. 

Dipl.-Jur. Victoria Fricke

LL.M.-Cand. (McGill)
eLegal e.V.

Victoria Fricke absolviert aktuell ihren Master of Laws an der McGill University in Montreal, Kanada. Sie arbeitet neben ihrer Spezialisierung im internationalen Wirtschaftsrecht am rechtlichen Umgang mit künstlicher Intelligenz, Themen rund um Legal Tech und der Zukunft des Arbeitsmarkts mit Blick auf die Generation Z. Zuvor war sie bei White & Case und Linklaters sowie bei BRYTER tätig. Sie ist Mitglied in der studentischen Initiative eLegal e.V., die es sich zum Ziel gesetzt, angehende Juristinnen und Juristen im Rahmen ihrer universitären Ausbildung für praxisrelevante Zukunftsthemen zu sensibilisieren und ein Forum für interdisziplinären Austausch zu schaffen.

Markus Fuhrmann

Partner | Head of Legal Operations Services
EY Law

Dirk Hartung

Executive Director Center for Legal Technology and Data Science
Bucerius Law School

Dirk Hartung ist Executive Director des Center for Legal Technology and Data Science an der Bucerius Law School in Hamburg und Non-Residential Fellow am CodeX – the Stanford Center for Legal Informatics der Stanford Law School. Er verantwortet die technologischen Ausbildungsprogramme der Hochschule im Bachelor- und Masterprogramm, dem International Program, dem Summer Program Legal Technology and Operations und im Technologiezertifikat (Informatik, Programmierung, Statistik, Softwareentwicklung) des Studium Generale. Er betreut Bachelor- und Masterarbeiten in Informatik und Rechtswissenschaft an der Schnittstelle von Recht und Technologie. Dirk Hartung veröffentlicht regelmäßig zur Digitalisierung der rechtswissenschaftlichen Ausbildung und zur digitalen Lehre. Seine normative Forschung beschäftigt sich mit Legal Technology insbesondere im Marktordnungs- und Anwaltsrecht sowie in der Rechtsvergleichung und im Prozess- und Gerichtsorganisationsrecht. Seine quantitative Forschung (Legal Data Science) untersucht Recht, Rechtsmarkt und Rechtssystem mit Methoden der Netzwerkforschung (Network Science) und Sprachtechnologie (Natural Language Processing). Schließlich untersucht er am Center for the Legal Profession die Auswirkungen der Digitalisierung auf Jurist:innen in Anwaltschaft, Rechtsabteilungen und der Justiz. Dirk Hartung ist Mitgründer der European Legal Tech Association und des Hamburger Chapters von Legal Hackers.

Dr. Eva Heneweer

General Counsel
Funke Mediengruppe GmbH & Co. KGaA


Dr. Eva Heneweer ist seit 2019 General Counsel bei der FUNKE Mediengruppe. Zu FUNKE gehören 12 Tageszeitungen, 46 Zeitschriftentitel, 12 Radiosender und mehr als 200 Onlineportale. Zuvor war sie seit 2013 Rechtsanwältin bei Linklaters im Bereich Corporate/M&A und beriet dort insbesondere internationale börsennotierte Unternehmen zu gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Themen sowie zu M&A Transaktionen und Restrukturierungen. Sie ist erfahrene Speakerin zu den Themen Gesellschaftsrecht, M&A/Joint Venture, ESG, Leadership, Digitalisierung, Change Management und Legal Operations. Des Weiteren ist sie Mitglied der Jury des Best of Legal Awards der Wirtschaftswoche.

Dr. Maximilian Koch, Syndikusrechtsanwalt, MBA

Head of Legal, Business Unit Logistics Solutions
SSI SCHÄFER GROUP

Dr. Maximilian Koch ist seit 2021 als Head of Legal bei der SSI SCHÄFER GROUP tätig, einem global operierenden Unternehmen mit 80 Standorten. Die SSI SCHÄFER GROUP ist weltweit führend im Bereich der Intra-Logistik und bietet unter anderem vollautomatisierte Distributionszentren einschließlich Robotik und Software in Gestalt von Warenhaus Management Systemen an. Als Head of Legal verantwortet er alle rechtlichen Belange der Business Unit Logistics Solutions. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählt neben der Leitung eines internationalen Teams von Juristinnen und Juristen unter anderem das internationale Vertragsrecht sowie der Bereich Claim Management und Litigation.

Zuvor war er in leitenden Funktionen bei der adidas AG sowie der SIEMENS AG tätig. Er ist erfahrener Dozent und Referent im Bereich Legal Operations mit dem Schwerpunkt auf Performance Measurement von Rechtsabteilungen/KPIs und Metriken. Zudem ist er Mitglied im Fachausschuss Recht beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und Beiratsmitglied des Fachbereichs Legal Operations bei der Association of Corporate Counsel (ACC), Europe.

Esther Kremer

Senior Legal Counsel, Head of General Counsel Area Excellence
Grünenthal Pharma GmbH & Co.KG

Senior Legal Counsel Esther Kremer ist die Chief of Staff des General Counsels der Grünenthal Gruppe und verantwortet die weltweiten Exzellenzinitiativen in den verschiedenen General-Counsel-Bereichen (u.a. Legal, Compliance, Patents & Trademarks). Esther Kremer berät Grünenthal auch in strategischen M&A- und Lizenztransaktionen im Bereich Forschung und Entwicklung. Von 2019 bis 2022 war sie die erste Head of Global Legal Operations bei Grünenthal. Sie ist Autorin mehrerer Fachartikel.

Yves Krog

Head of Department CPM-Legal
ECE Group Services GmbH & Co. KG

Yves Krog leitet seit 2021 als Head of Department die Vertriebs-Rechtsabteilung der ECE (CPM-Legal) mit ca. 40 Mitarbeitenden, davon 20 Berufsträger. CPM-Legal setzt die Verhandlungsergebnisse des Vermietungsvertriebs in Mietverträge und Nachträge um. Ein Aufgabenschwerpunkt von Krog und seinem Team liegt in der Weiterentwicklung der Prozess- und Systemlandschaft rund um den Mietvertrags-Lebenszyklus. Von 2013 bis 2021 war Krog als Syndikusrechtsanwalt und Key-Counsel Legal Operations sowie Taskforce-Leiter in der Konzern-Rechtsabteilung der ECE tätig. Bis zu seinem Einstieg bei der ECE praktizierte Krog mehrere Jahre als Rechtsanwalt in verschiedenen Kanzleien im Bereich des Immobilienwirtschaftsrechts.

Dr. Thomas Laubert

Chief Legal and Compliance Officer
Daimler Truck AG

Dr. Thomas Laubert ist seit Dezember 2021 Chief Legal & Compliance Officer der Daimler Truck AG. In dieser Funktion verantwortet er die globalen Tätigkeiten der konzernweiten Rechts-, Compliance- und Auditabteilung des DAX-Unternehmens. Nach seiner dreijährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt bei Deloitte stieg er im April 2004 bei der damaligen Daimler AG in Stuttgart ein. Anschließend absolvierte er eine dreijährige Station als Legal Coordinator NAFTA in den USA, bevor er 2012 die Leitung der Abteilung Legal Regulatory Compliance übernahm. In dieser Rolle war er für die Betreuung des von den US-Behörden eingesetzten Compliance-Monitors sowie weltweit für die Themen Strafrecht, Öffentliches Recht und Kartellrecht inklusive dem dazugehörigen Kartellrechts-Compliance-Programm verantwortlich. Von März 2016 bis zu seinem Wechsel zur nun eigenständigen Daimler Truck AG hatte Dr. Thomas Laubert die Funktion des Group General Counsel der Daimler AG inne. Er studierte Rechtswissenschaften und promovierte an der Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg. Im Jahr 2021 zeichnete der Juve-Verlag die Rechtsabteilung der Daimler AG als „Inhouse-Team des Jahres 2021“ aus.

Prof. Dr. Matthias Meyer

Leiter Institut für Controlling und Simulation
Technische Universität Hamburg

Univ.-Prof. Dr. Matthias Meyer leitet seit 2008 das Institut für Controlling und Simulation der Technischen Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte finden sich im Bereich Simulation, Performance Measurement, Kostenrechnung, Unternehmenssteuerung und Risikomanagement. Er ist Autor zahlreicher Publikationen in verschiedenen renommierten Fachzeitschriften wie Journal of Artificial Societies and Social Simulation, Journal of Business Economics oder Journal of Accounting and Organizational Change. Neben der Organisation von wissenschaftlichen Tagungen nimmt er zahlreiche Gutachtertätigkeiten für Zeitschriften wie European Accounting Review, Journal of Economic Behavior and Organization oder Zeitschrift für Controlling und Management sowie für Organisationen wie DFG oder VHB wahr.

Dr. Katharina Müllers-Patel

Global General Manager Service and Financial Services Industries
SAP America

Dr. Katharina Müllers-Patel is the Global General Manager for the Service and Financial Services Industries and a member of the executive leadership team at SAP. Her area of responsibility spans across Higher Education & Research, Professional Services, Telco, Media, Travel & Transportation, Engineering Construction & Operations, as well as Banking and Insurance. Katharina supports customers on their digital transformation journey towards intelligent, and sustainable organizations, regardless the size of business. Katharina has joined SAP 17 years ago, building up the SAP Value Benchmarking Program before leading SAP Industry Marketing. Katharina has studied mathematics and spent more than eight years in strategy consulting at Kearney helping clients transforming their businesses and processes.

Dr. José Campos Nave

Geschäftsführender Partner
Rödl & Partner

Dr. José Campos Nave verfügt über langjährige Erfahrungen in der Begleitung deutscher und internationaler Unternehmen

bei ihrer Expansion im In- und Ausland. Insbesondere bei Unternehmenszusammenschlüssen und Geschäftsexpansionen vertrauen Mandanten auf seine rechtliche und interkulturelle Expertise. Dr. Campos Nave studierte an den Universitäten in

Frankfurt am Main und Mainz und promovierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Er war Gründungspartner einer Frankfurter Boutique für Wirtschafts- und Steuerrecht und ist seit 2004 bei Rödl & Partner.

Dr. Campos Nave ist Autor von zahlreichen Fachveröffentlichungen und Monografien zum Wirtschafts- und Steuerrecht und als Referent zu Fachthemen aus dem Gesellschaftsrecht und Compliance tätig.

Bianca Neumair

Head of Global Legal Operations
Grünenthal Pharma GmbH & Co.KG

Bianca Neumair, MLB ist seit Oktober 2022 Head of Global Legal Operations bei der Grünenthal Gruppe. Zuvor war sie mehrere Jahre als Legal

Operations Manager in einer großen Mediengruppe und als Beraterin bei PwC tätig. Sie hat nicht nur einen Master of Laws (Bucerius Law School) mit Spezialisierung auf Legal Tech, sondern auch einen Master in Kommunikationswissenschaften und Wirtschaft absolviert. Sie ist zudem ausgebildete Journalistin und Gewinnerin verschiedener Hackathons. Sie ist Autorin mehrerer Fachartikel.

Lena O'Brien

Senior Legal Tech Specialist
CMS Hasche Sigle


Lena O’Brien ist Senior Legal Tech Specialist bei CMS Hasche Sigle und absolviert berufsbegleitend ihren Master of Laws Legal Tech an der Uni Regensburg. Sie hat langjährige Berufserfahrung im Legal Tech Bereich, insbesondere im Verbraucherschutz. Sie beschäftigt sich mit Legal Tech und Legal Operation Projekten und ist Mitglied in der studentischen Initiative eLegal e.V., die es sich zum Ziel gesetzt, angehende Jurist:innen im Rahmen ihrer universitären Ausbildung für praxisrelevante Zukunftsthemen zu sensibilisieren und ein Forum für interdisziplinären Austausch zu schaffen.

Dr. Wiam Ouertani

Senior Legal Counsel
BASF


Dr. Wiam Ouertani ist seit 2016 Syndikusrechtsanwältin bei der BASF Digital Solutions GmbH. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten zählen neben der Beratung des Einkaufs der BASF-Gruppe in transport- und IT-rechtlichen Themen die Unterstützung in energierechtlichen Fragestellungen.

Felix Rackwitz

Rechtsanwalt , Partner, Head of Integrated Legal Solutions Germany
Ernst & Young Law GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

Felix Rackwitz ist Rechtsanwalt und leitet in der EY Law/Legal Operations den Bereich Integrated Legal Solutions. Er arbeitet in Projekten an der Schnittstelle zwischen rechtlicher Beratung, Legal Operations, Legal Technology und Legal Managed Service. Vor seiner Zeit bei EY arbeitete er 10 Jahre lang als Partner und Leiter der Geschäftsentwicklung für eine internationale Anwaltskanzlei (Russland, Ukraine, Deutschland) und gründete 2014 seine eigene Kanzlei mit einem Schwerpunkt auf technologiegestützter Rechtsberatung.

Ragunath Ramanathan

Chief Revenue Officer Business Technology Platform
SAP SE


Ragunath (Raghu) is passionate about helping companies become data-driven enterprises, enabling them to convert data assets into sustainable business value. Since joining SAP in 2004, Raghu has developed a track record for accelerating growth. He is known throughout the industry for his deep understanding of customer needs. Prior to his appointment to Chief Revenue Officer, Raghu served as Chief Operations Officer (COO) of SAP BTP Customer Success, General Manager of Services Industries, and Head of Global Pricing and Portfolio at SAP. Raghu came to SAP with over 12 years of experience as a recognized business leader in the telecommunications and financial services industries. He was an associate partner at McKinsey & Company and co-founder of Bluesoft, a wireless technology start-up funded by Intel and Cisco.Based in Germany, Raghu received a bachelor’s degree in engineering from Coimbatore Institute of Technology in India and holds an MBA from the Indian Institute of Management in Ahmedabad

Dr. Marcus Reischl

Partner
Gleiss Lutz



Marcus Reischl ist Partner im Bereich Compliance & Investigations bei Gleiss Lutz in Frankfurt. Er begleitet Unternehmen regelmäßig durch Compliance-Krisen und berät bei komplexen zivilrechtlichen Auseinandersetzungen. Er führt grenzüberschreitende interne Untersuchungen und berät zu deren Konsequenzen. Marcus Reischl hat umfassende Erfahrung in der Koordination mit Aufsichts- und Ermittlungsbehörden sowie parlamentarischen Untersuchungsausschüssen im In- und Ausland. Er ist darüber hinaus auf die strategische Compliance-Beratung und den Aufbau, die Implementierung und die Weiterentwicklung von Compliance- und Risikomanagement-Strukturen spezialisiert.

Graham Richardson

Partner
& Head of Konexo


Graham is a Partner of Eversheds Sutherland LLP and Head of Konexo. Graham is a thought leader in the alternative legal services market and is responsible for the development and delivery of Konexo’ s strategy which supports in-house legal and compliance teams with their people, process and technology operations, globally. 

Davide Rocco

Senior Sales Engineer
Relativity


Davide Rocco ist seit 2022 Senior Sales Engineer bei Relativity und begleitet als Experte umfassend den Vertriebsprozess von eDiscovery-Lösungen. Davor verantwortete er den Bereich eDiscovery und Analytics beim Hamburger Legal Tech Startup eagle lsp. Er ist Certified eDiscovery Specialist und verfügt über Expertise in den Bereichen eDiscovery, Forensik und Contract Analytics.

Steffen Schaar

Member of the Board
The Quality Group GmbH


Steffen Schaar ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung der The Quality Group mit der Verantwortung für Vertrieb, Marketing und Compliance. Nach Abschluss seines Studiums an der TU Dresden als Dipl.-Ing. Informatik war er vier Jahre als Leiter der Entwicklung für Softwareprojekte tätig, bevor er dann weitere fünf Jahre als Projektleiter und Senior Consultant in der Beratung von Unternehmensprozessen für Personalma-nagement und -planung arbeitete. In den folgenden Jahren war Steffen Schaar als Director Business Unit und Mitglied im Managementboard im Bereich Human Resources Solutions verantwortlich.

Dr. Peter Schichl

Leiter der Fachgruppe „Legal Tech“ im BUJ -  Chief Legal Tech Officer Deutsche Telekom AG

Christoph Schindelar

Senior Account Excecutive
Open Text Legal Tech


Christoph Schindelar ist Senior Account Executive bei OpenText, einem global tätigen Forensik- und eDiscovery Anbieter. Er ist verantwortlich für die Geschäftsentwicklung und den Vertrieb von Legal Tech Lösungen in Österreich, Deutschland und CEE. Sein Kundenstamm besteht aus führenden Rechtsanwaltskanzleien, sowie den Rechts- und Compliance-Abteilungen großer Unternehmen. OpenText unterstützt bei Sachverhalten, zu deren Aufklärung eine Vielzahl an Dokumenten gesichtet werden müssen, mit hoch innovativen Technologien und diversen Services, um relevante Informationen innerhalb großer Datenmengen schneller zu finden, und entscheidende Zusammenhänge besser zu verstehen.

Dr. Hilka Schneider

General Counsel & Member of the Executive Committee
Akzo Nobel N.V.
BUJ-Präsidiumsmitglied

Hilka Schneider ist seit Anfang 2022 als General Counsel und Mitglied des Executive Committee der in Amsterdam notierten Akzo Nobel N.V. tätig, einem weltweiten Hersteller von Farben und Spezialbeschichtungen.

Zuvor war sie acht Jahre General Counsel und Mitglied des Group Executive Committee der TUI AG in Hannover.

Dominique Strieder

Partner
Eversheds Sutherland


Dominique is a Partner of Eversheds Sutherland and co-leads the firms compliance and investigation practice in Germany. He has extensive experience in advising national and international clients in complex cross border compliance and investigation mandates and regularly advises in crisis situations. Dominique also possesses extensive in-house experience and worked for many years in the legal and compliance department of Siemens AG.

Dr. Matthias Schwenke

Partner, Head of Legal Business Solutions & EMEA Head of Legal Technology and Alliances
PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

RA Dr. Matthias Schwenke, LL.M. (San Francisco) ist Partner der PwC Legal AG in Deutschland. Er leitet dort den Bereich Legal Business Solutions und verantwortet auf EMEA-Ebene das Thema LegalTech und Alliances. Sein Beratungsschwerpunkt ist das Thema Transformation der Rechtsabteilung mit allen Facetten, insbesondere Legal Target Operating Model Design, Legal Tech Auswahl und Implementierung, sowie den Aufbau und Betrieb von Managed Legal Services (MLS). Seit einigen Monaten verantwortet er zudem die Entwicklung von Rechtsdienstleistungen auf Basis von generativer KI, aktuell insbesondere GPT-4 und Harvey (dem führenden generativem AI-Tool im Rechtsmarkt). 

Freek Stähr

Head of Regulatory Affairs, Tech Law & Operations
SAP SE

Freek Stähr verantwortet als Head of Regulatory Affairs, Tech Law & Operations mit seiner Einheit die Rechtsberatung und weitere Dienstleistungen zu Themen wie regulatorische Compliance Cloud, Cloud und Softwareentwicklung, Kommerzialisierung neuer Technologien und Geschäftsmodelle, Beschaffung sowie Partnerschaften. In seiner Funktion als Head of Operations/COO Legal konzentriert er sich auf die Steigerung der Produktivität sowie auf die Entwicklung und Umgestaltung der globalen Rechtsorganisation der SAP. Er ist Mitglied des SAP Legal Leadership Teams und des AI Ethics Steering Committee der SAP. Vor seiner Tätigkeit in der Rechtsabteilung, die er 2017 übernommen hat, war Freek Stähr in verschiedenen Positionen bei SAP tätig, die sich auf Organisationsentwicklung und Transformationsprogramme konzentrierten, darunter die Transformation der globalen Beratungs- und Support-Organisation und der Immobilien- und Facility-Organisation von SAP. Er verfügt über Erfahrungen im Vertrieb und war zwischen 2014 und 2016 Chief Operations Officer für die interne IT und die Cloud Delivery der SAP. Zwischen 2010 bis 2012 war er Assistent des Finanzvorstands der SAP, Dr. Werner Brandt.

Michael Thompson

Manager (Head of) Legal Operations
ALDI International Services SE & Co. oHG

Michael Thompson leitet seit Januar 2022 als Manager (Head of) Legal Operations das gleichnamige Team innerhalb der Abteilung „IT Compliance“ der ALDI International Services SE & Co. oHG (AIS), dem internationalen IT-Dienstleister der ALDI SÜD Gruppe. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählt neben der Führung und strategischen Ausrichtung des Teams und der internen Abstimmung mit Stakeholdern aus anderen Unternehmensbereichen die Einführung eines softwarebasierten Legal Monitoring Systems sowie eines einheitlichen Legal Spend Managements. Vor seinem Wechsel war Michael Thompson mehrere Jahre als Legal Counsel bei der AIS tätig und verfügt somit über Erfahrung im Allgemeinen sowie im IT-Vertragsrecht sowie in der Anwendung bereits vorhandener Tools und Prozesse eines internationalen IT-Dienstleisters. Weitere Stationen waren unter anderem die Tätigkeit als Legal Counsel bei der TEDi GmbH & Co. KG und als Contract Manager bei der LR Global Holding GmbH, wo er maßgeblich am Neuaufbau des Vertragsmanagementsystems mitgewirkt hat.

Achim Tschauder

Managing Director
lopco

Achim Tschauder ist Betriebswirt und war von 2008 bis 2017 Leiter Marketing und Geschäftsentwicklung Deutschland einer internationalen Großkanzlei. Vor seinem Einstieg in den Rechtsmarkt war er als Director Sales für American Express, als Managementberater für Computer Sciences Corporation und als Leiter Operations der KARSTADT Reisebürokette tätig.

Er ist Initiator und Programmverantwortlicher der Legal Operations Jahreskonferenz, einer Kooperationsveranstaltung mit JUVE Verlag und NWB Akademie (seit 2019) und Initiator und Programmdirektor des Bucerius Legal Operations Campus (seit 2020). Achim Tschauder verfügt über umfassende Projekterfahrung mit Schwerpunkten in den Bereichen Strategieentwicklung, Prozess- und Organisationsoptimierung, Projektmanagement, Outside Counsel Management sowie Technologieeinsatz in Rechtsabteilungen mit einem Schwerpunkt auf die Nutzung von Microsoft365 (365forlegal.com). Achim Tschauder begleitet seit 2018 Rechtsabteilungen und Kanzleien bei der Initiierung und Umsetzung von Legal-Operations-Projekten.

Marco Valenćak

Head of Product
Gansel Rechtsanwälte Rechtsanwalts-AG

Marco Valenćak ist seit Ende 2020 bei Gansel Rechtsanwälte beschäftigt, wo er zunächst das Business Development Team aufgebaut hat und seit kurzem den gesamten Bereich Product als Teil des Management-Boards verantwortet.Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählt die Entwicklung und Umsetzung von Produktstrategien sowie die Führung von interdisziplinären Teams, bestehend aus Business Development, Legal Engineering, Softwareentwicklung und UX/UI-Design, um die strategische Ausrichtung von Produkten voranzutreiben. Zuvor hat er als Rechtsanwalt Mandatinnen zum Einsatz von künstlicher Intelligenz beraten und sich mit der Regulierung auf EU-Ebene auseinandergesetzt.Darüber hinaus hat er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referendar in Nebentätigkeit über 8 Jahre bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in Frankfurt am Main und Berlin gearbeitet. Seine letzte Veröffentlichung erschien in der REthinking Law (Ausgabe 2-2023) mit dem Thema „Rechtsprodukte digital und skaliert aufsetzen“

Andreas Voßkamp

Director Legal – Head of Global Legal Operations & Innovation
BASF SE

Andreas Voßkamp ist seit 2017 Syndikusrechtsanwalt der BASF SE und verantwortet dort den von ihm 2019 erstmalig eingeführten Bereich Operations der globalen BASF Rechts-, Compliance und Versicherungsabteilung. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen neben dem weltweiten Kanzleimanagement für die BASF die Digitalisierung und kontinuierliche Prozess- und Organisationsoptimierung der global integrierten Rechts-, Compliance- und Versicherungsabteilung. Nach einer anfänglichen Tätigkeit als Rechtsanwalt bei Taylor Wessing war er knapp 20 Jahre im Inland und Ausland in verschiedenen Rollen im TK/IT-Bereich als Syndikusrechtsanwalt beschäftigt, zuletzt bei Nokia als General Counsel IP & Optical Networks.

Violetta Weber

Compliance Advisor
The Quality Group GmbH

Seit Februar 2019 verstärkt Violetta Weber als Volljuristin und Compliance & Data Security Expertin das Team von

The Quality Group. Zuvor war sie bei einer Unternehmensberatung für Compliance tätig. Dort betreute sie Unternehmen aus allen Branchen zu Compliance relevanten Themen.

Marco Wilhelmi

Director Legal Operation
Ernst & Young Law GmbH

Marco Wilhelmi ist Jurist bei EY Law und im Bereich Legal Operation tätig. Er berät schwerpunktmäßig in den Bereichen Legal Managed Service und Contract Management. Marco Wilhelmi unterstützt Unternehmen in allen Fragen zu Legal Operations und Legal Process. Er ist ein Experte für Legal Shared Service Center.

Dr. Hariolf Wenzler

Direktor
Bucerius Center on the Legal Profession

Hariolf Wenzler ist seit 2018 Direktor des Bucerius Center on the Legal Profession. Er ist zudem seit 2019 CEO der auf die Tech-Industrie fokussierten Kanzlei YPOG mit Sitz in Berlin, Hamburg und Köln.

Neben dem Management der Kanzlei kümmert er sich um deren strategische Weiterentwicklung und das Erschließen neuer Geschäftsfelder mit Hilfe softwarebasierter Rechtsdienstleitungen. Die von ihm initiierte Unit „YSolutions“ wurde 2022 mit dem Best of Legal Award der Wirtschaftswoche in der Kategorie „Innovative Geschäftsmodelle“ ausgezeichnet. Davor war er im europäischen Management von Baker McKenzie und zuvor Geschäftsführer der Bucerius Law School sowie Gründungspräsident der European Legal Technology Association (ELTA). Hariolf Wenzler veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge zu den Themen Legal Innovation, Law Firm Strategy, Management und Leadership.

Nicole Willms

Pohlmann & Company – Rechtsanwälte PartG mbB


Hans Wulff

Senior Account Executive
Relativity

Hans Wulff ist ein ausgewiesener Executive in den Bereichen Geschäftsentwicklung und Projektmanagement mit über 25 Jahren Erfahrung in den Bereichen Software, Telekommunikation und Cybersicherheit. Hr. Wulff hat verschiedene Geschäftseinheiten und Abteilungen in Europa, Asien und Nordamerika aufgebaut und geleitet. Darüber hinaus hat er für verschiedene führende Unternehmen der Branche gearbeitet und so Einblicke in eine Vielzahl von bedeutenden Unternehmen gewonnen. In den letzten Jahren hat Hr. Wulff die DSGVO bei international tätigen Konzernen eingeführt. Seit dem Sommer 2021 ist er bei Relativity für das Neukundengeschäft in Deutschland zuständig.